Menu

Technik - eine Führung wert

Akustiksteuerung —  .... vorgestellt von Technikchef Roland Schönenberger<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-sh.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>5046</div><div class='bid' style='display:none;'>53395</div><div class='usr' style='display:none;'>44</div>
Ton und Temperatur müssen stimmen, sonst geht die Veranstaltung schief. Dafür sorgt die moderne Technik in der Gächlinger Kirche. Eine Technikführung erlaubte einen Einblick.
Werner Näf,
Die neue Gebäudesteuerung erleichtert (wenn dann alle Einstellungen sauber vorgenommen sind ...) die Arbeit der Mesmerin deutlich. Heizung und Licht können per Tablet programmiert werden, die Temperatur kann auch von zu Hause aus kontrolliert werden. Die Kirche Gächlingen kennt vielfältige Veranstaltungen (nicht nur in der Kirchenwoche) und darum entlastet die neue Technik die Mesmerin.
Zahlreiche Fragen zeigten das Interesse der Gruppe, die in der Technikführung auch die Ton-Anlage begutachten konnte. Roland Schönenberger, Chef des Technik - Teams, zeigte wie die anforderungsreiche Akustik gesteuert werden kann. Nicht nur muss man überall in der Kirche das gesprochene Wort verstehen, auch die Musik-Band muss abgestimmt, die Sänger in Einklang gebracht und der Ton eines Videos hörbar gemacht werden.

Die andere Führung - die Kirche als Bau und ihre Geschichte - brachte am Dienstag ebenfalls eine schöne Gruppe zusammen. Einige hatten noch frühere Zustände der Kirche in Erinnerung, z.B. als die Nord-Fenster noch nicht farbig waren. Auch die Znünipause im Chile-Kafi versammelte eine angeregte Gruppe am Vormittag. Das Früh- und das Mittagsgebet sind im Hintergrund jeden Tag wichtige Teile der Kirchenwoche.
Kirchenwoche Technikführung
21.05.2019
2 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotograf
Kirchenwoche mit Werner Näf
Kirchstrasse 8
8214 Gächlingen
Verantwortlich: Werner Näf
Bereitgestellt: 21.05.2019